Einstimmig zur Landtagskandidatin gewählt

Seit dem 17. September bin ich offiziell Landtagskandidatin für Bornheim, Alfter, Rheinbach, Swisttal und Weilerswist. Einstimmig haben mich die Delegierten in der Oase der Europaschule gewählt. Für das in mich gesetzte Vertrauen bedanke ich mich sehr!

Mir ist es wichtig, nah an den Menschen zu sein, mich auszutauschen, zuzuhören, Sorgen und Nöte ernst zu nehmen. Im Kommunalwahlkampf habe ich an jeder Haustür in meinem Wahlkreis geklingelt und mich vorgestellt. Und damit ist mir etwas gelungen, was ich gar nicht beabsichtigt hatte: Ich habe einen schwarzen Wahlkreis auf rot gedreht. Das erste Mal in der Stadtgeschichte hat die SPD das Direktmandat in unserer Innenstadt geholt.

Damit hat niemand gerechnet. Und auch anderswo haben Genossen gezeigt, dass man mit einer sehr transparenten, kommunikationsstarken und bürgernahen Politik als SPD siegen kann – selbst im Umfragetief 2020. Im tiefschwarzen Hennef haben wir jetzt einen SPD Bürgermeister Mario Dahm. Und im Kreis Euskirchen wurde Markus Ramers zum Landrat gewählt.

Für die Medien war das überraschend. Für den aufmerksamen Beobachter eigentlich nicht. In beiden Fällen war es das Ergebnis von außerordentlichem Engagement, Bürgernähe und einem transparenten kommunikativen Politikstil.

Sowas kann uns als SPD auch anderswo gelingen. Zum Beispiel bei der Landtagswahl. Wenn wir den Menschen zeigen, dass wir eine Alternative zu den Konservativen und den Grünen sind. Wenn wir sie überzeugen, dass wir Klimaneutralität wollen, aber dabei die soziale Gerechtigkeit nicht aus dem Auge verlieren. Wenn wir den Menschen zeigen, dass wir ihre Ängste, Nöte und Sorgen ernst nehmen, zuhören und mit in die Politik nehmen. Dann ist selbst in einem schwarzen Landtagswahlkreis wie diesem alles drin.

Nach der Bundestagswahl ist vor der Landtagswahl: Mein Team und ich sind bereits dabei, die Kampagne unter dem Motto “Natürlich Peters!” für 2022 zu planen. 

Soziale Politik für dich ist für mich nicht nur ein Slogan. Denn gute Politik setzt für mich die Interessen der Menschen hier vor Ort in den Fokus. Daher ist es mein Ziel, mit so vielen BürgerInnen, Vereinen und Unternehmen wie nur möglich gesprochen zu haben bis Mai 2022. Dazu starte ich im Herbst meine “Zuhör-Tour” durch alle Gemeinden, Dörfer und Viertel meines Landtagswahlkreises. Ich will wissen, was den Menschen wichtig ist und ihr Sprachrohr in Düsseldorf sein! 

Ob Wiederaufbau, Kita-Beiträge, Schwerlastverkehr mitten im Dorf, Klimaschutz oder Bildung an unseren Schulen – was ist Dir persönlich wichtig? Wofür soll ich mich für deine Gemeinde oder dein Dorf im Landtag einsetzen? Schreib mir an info@anna-peters-spd.de oder schick mir eine Whatsapp an die 0151-74278819. Ich kümmere mich!