Neugeborenes

Kein Krankenhaus und keine Geburtsstation schließen!

Landtagskandidatin Anna Peters sorgt sich um die wohnortnahe Gesundheitsversorgung in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis. In den letzten Jahren wurden bereits drei Geburtsstationen im Kreis geschlossen. Und auch die Zukunft der einzigen Kinderklinik ist ungewiss.

Die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Anna Peters, zeigt sich alarmiert, was die Gesundheitsversorgung von Schwangeren aber auch von Kindern in der Region Bonn/Rhein-Sieg angeht: „Seit Jahren mahnt meine Fraktion an, dass wir die gesundheitliche Versorgung vor allem von werdenden Müttern verbessern müssen. Stattdessen schließen Geburtsstationen. Und vom Land NRW fehlt jegliches Signal, das Problem endlich anzupacken. Im Gegenteil: Die für unsere Region wichtige Kinderklinik in Sankt Augustin steht ebenfalls auf der Kippe. Als Kreistagsfraktion erwarten wir, dass der zuständige NRW-Gesundheitsminister Laumann (CDU) jetzt endlich handelt, um den Standort der Kinderklink zu retten. Lippenbekenntnisse reichen da nicht!“

Die SPD-Kreistagsfraktion hatte sich ein paar Wochen zuvor bereits mit einem offenen Brief an den NRW-Gesundheitsminister gewandt, um ihn zum Retten der Kinderklinik aufzufordern.

Darin heißt es u.a.: „Die Beschäftigten der Kinderklinik sowie die Familien in der Region Bonn/Rhein-Sieg brauchen Sicherheit, dass hier auch in Zukunft ein umfangreiches Leistungsangebot der Kinder- und Jugendmedizin existiert.“

Im linksrheinischen Kreisgebiet gibt es weder Geburtsstationen noch Krankenhäuser, daher sind werdende Mütter und Familien hier vor allem auch auf Bonn und das rechtsrheinische Kreisgebiet angewiesen. Und dass die Lage hier wie dort angespannt ist, und gebärende Mütter unter Wehen auch abgewiesen werden müssen, ist keine Seltenheit. „Es darf kein weiteres Krankenhaus und keine Geburtsstation mehr geschlossen werden. Im Gegenteil: Die Region wächst, immer mehr Menschen ziehen nach Bornheim und in den Rhein-Sieg-Kreis. „Wir brauchen Pläne für einen Ausbau der gesundheitlichen Versorgung statt immer weiterer Rückschritte auf Kosten der Familien“, so die Bornheimer Kreistagsabgeordnete Anna Peters abschließend.

Tipp: Unter www.openpetition.de/petition/online/kinderklinikretter-fuer-die-asklepios-kinderklinik-sankt-augustin gibt es derzeit auch eine Online-Petition zum Erhalt der Kinderklinik.