Klimaschutz sozial gerecht gestalten

Wir brauchen mehr Klimaschutz – aber natürlich sozial gerecht. Klimaschutz und Verteilungsgerechtigkeit gehören untrennbar zusammen. Der Lebensstil des wohlhabendsten Drittels der Gesellschaft verursacht deutlich mehr CO2-Emissionen als der Lebensstandard des ärmsten Drittels: Sie fahren im Schnitt mehr und größere Autos, fliegen öfter und leben in größeren Häusern und Wohnungen. Sie sollen und müssen dann auch vermehrt die Last der Energiewende tragen.

Erneuerbare Energien ausbauen

Bis 2030 sollen 65 Prozent des Stroms aus ökologischen Energien kommen. Dafür brauchen wir in NRW deutlich mehr Photovoltaik und Windenergie. Für die Energiewende brauchen wir Stromspeicher, bessere Batterien und grüne Gaskraftwerke. Wir wollen grünen Wasserstoff aus erneuerbaren Energien gewinnen.

Verkehrswende vorantreiben

Mehr Radwege, ein attraktiverer ÖPNV und mehr öffentliche Ladesäulen für E-Autos: Auch im Bereich Mobilität lässt sich aktiv Klimaschutz betreiben. Es braucht gute und bezahlbare Angebote, auch im ländlichen Raum, damit weniger Menschen auf tägliche Fahrten mit dem eigenen PKW angewiesen sind.

Hier geht es zu den gesamten Ideen und Forderungen der SPD-Fraktion.