LVR-Kulturförderung: Förderverein Haus der Geschichte Alfter e.V. erhält 58.000 Euro

Gute Nachrichten für Alfter: Der LVR fördert die geplante Licht-Bild-Ton-Installation „IM PULS“ – Ein Architektur-Videomapping-Event am Schloss Alfter. Das hat der Landschaftsausschuss am 14. Dezember entschieden.
„Insgesamt 243.000 Euro Fördermittel erhält der Rhein-Sieg-Kreis vom LVR zwecks Kulturförderung. 58.000 Euro davon fließen an den Förderverein Haus der Geschichte Alfter e.V. für die geplante Licht-Bild-Ton-Installation „IM PULS“, einem Architektur-Videomapping-Event am Schloss Alfter“, erläutert die Landtagskandidatin für Alfter und linksrheinische Kreistagsabgeordnete Anna Peters.
Ziel und Zweck des Fördervereins „Haus der Alfterer Geschichte“ ist die ideelle und finanzielle Förderung der Heimatkunde und Heimatpflege sowie die Erhaltung der dörflichen kulturellen Identität des Ortes Alfter.

Christian Lanzrath, Vorsitzender der SPD Alfter, freut sich sehr über diese Förderung: „Das wird ein wirklich herausragendes Projekt für Alfter. Ich konnte mich bereits bei der Donnerstagsgesellschaft und dem HdAG über das Vorhaben informieren und freue mich sehr auf die Umsetzung.

Hier wird auch die Alfterer Bevölkerung und die Kommunalpolitik aufgefordert sein, ein Rahmenprogramm zu erstellen. Ich bin gespannt auf die Umsetzung.“

Die Regionale Kulturförderung des LVR dient dazu, das vorhandene kulturelle Angebot im Rheinland zu sichern, zu stützen und zu stärken, insbesondere dort, wo dies aufgrund der allgemeinen Haushaltssituation der Kommunen und drohender „kultureller Substanzverluste“ besonders dringlich erscheint.