Meine Arbeit im Wahlkreis

Für Bornheim im Stadtrat & Kreistag

Bornheim – ming Stadt met Hätz: Mit meinem Mann, meinem Sohn und Hund Mogli wohne ich direkt mitten in Bornheim. Seit 2020 bin ich die erste SPD-Frau im Rat, die von den Bornheimerinnen und Bornheimern direkt gewählt wurde. Das große Vertrauen geht mit einer großen Verantwortung einher. Für die gute Entwicklung unserer Stadt gebe ich daher gerne Vollgas. Mir ist es dabei wichtig, auch über den parteilichen und Wahlkreis- Tellerrand zu schauen und GEMEINSAM zu versuchen, das Beste für unsere Stadt und alle MitbürgerInnen zu erreichen.

Bürgerwerkstatt der SPD Bornheim im Februar 2020

Spielplatzparty, Bornheim-Umfrage und andere Formate

Seit über fünf Jahren bin ich für die SPD Bornheim aktiv. In dieser Zeit habe ich neue Formate initiiert und zusammen mit meinem SPD-Team erfolgreich umgesetzt. Mein erstes Projekt für unsere Stadt war die Spielplatzparty in 2017, die auch in diesem Jahr, am 13. August 2021, endlich wieder stattfinden soll. Und im Vorfeld zur Kommunalwahl habe ich eine digitale Bürgerbeteiligung sowie eine Bürgerwerkstatt angeregt und organisiert, um unser Kommunalwahlprogramm nicht nur im kleinen Kreis, sondern mit allen interessierten MitbürgerInnen auf den Weg zu bringen. Alleine an der Online-Umfrage haben über 500 Personen teilgenommen. Auch in Zukunft möchte ich an solchen neuen, spannenden Formaten und Ideen festhalten.

Meine Arbeit im Stadtrat

Seit dem 1. November 2020 bin ich Ratsmitglied in Bornheim. In meiner Fraktion bin ich stellv. Vorsitzende und vertrete die SPD als Sprecherin im Jugendhilfeausschuss und ich bin Mitglied im Schulausschuss, Haupt- und Finanzausschuss sowie im Feuerwehrausschuss.

Mir liegt eine kinder- und familienfreundliche Stadt sehr am Herzen. Daher mache ich mich immer wieder stark für die Reduzierung von Kita-Beiträgen. Bei den letzten Haushaltsberatungen konnte ich zusammen mit meinem UWG-Kollegen Dirk König den Rat überzeugen, einen (kleinen) Teil der Kita-Beiträge auf den allgemeinen Haushalt umzulegen. Damit haben wir den Weg frei gemacht für eine Senkung noch im Kita-Jahr 2021/2022.

Ein weiteres, mir besonders wichtiges Anliegen: Bornheim braucht mehr bezahlbaren Wohnraum. Das belegt auch unsere Bornheim-Umfrage: Mehr als zwei Drittel der TeilnehmerInnen ist der Meinung, dass wir mehr bezahlbare Wohnungen benötigen. 59 Prozent halten zudem eine Mindestquote für öffentlich geförderten Wohnraum für sinnvoll. Ich sehe die Ergebnisse der Umfrage als klaren Auftrag, hier bei zukünftigen Bebauungsplänen noch mehr darauf zu achten, dass vermehrt der Bedarf nach bezahlbarem Wohnraum gedeckt wird.

 

Der Fraktionsvorstand der SPD im Rhein-Sieg-Kreis

Für Bornheim im Kreistag

In der SPD-Kreistagsfraktion bin ich stellv. Vorsitzende. Als  sozialpolitische Sprecherin ist mir der soziale Zusammenhalt in unserer Gesellschaft ein Kernanliegen. Daher werbe ich mit meiner Fraktion dafür, dass die freien Träger von sozialen Diensten, die Vereine und Wohlfahrtsverbände genügend finanzielle Unterstützung erhalten, um ihre gesellschaftsrelevante Arbeit fortzusetzen, bzw. auszubauen. 

Unsere Schul- und Bildungslandschaft möchte ich als Vorsitzende des zuständigen Ausschusses bedarfsorientiert ausbauen und digitalisieren, damit jede*r Schüler*in eine wohnortnahe und individuelle Förderung und Ausbildung erhalten kann, die zu den eigenen Interessen und Stärken passt.