Anna Peters - VorSitzende SPD Bornheim, Ratsmitglied und Kreistagsabgeordnete

Mein (Um-)Weg in die Politik

Ich wollte schon als Kind am liebsten die Welt verändern und zu einem besseren,
gerechteren Ort machen. Mit 17 Jahren startete ich daher meine berufliche Laufbahn als Journalistin, mit dem Ziel, den Mächtigen auf die Finger zu schauen und den Ohnmächtigen eine Stimme zu geben. Doch je mehr Lebenserfahrung ich sammelte, desto klarer wurde mir: Ich will nicht nur über Politik berichten, sondern selber mitgestalten und meine Ideen einbringen. Also bin ich in der SPD aktiv geworden.

Ich komme aus einem sehr politischen Haushalt. Mein Vater ist klassischer SPD-Wähler, meine Mutter ist seit je her für die Grünen aktiv. Diese rot-grüne Prägung hat natürlich ihre Spuren hinterlassen. Für mich kam trotzdem immer nur die SPD als Partei infrage. Denn keine andere Partei steht so sehr für eine sozial gerechte Gesellschaft und Aufstieg durch Bildung wie sie. Und SPD hat in meiner Familie Tradition: Mein Ururopa Karl Franken war Bergmann in Alsdorf und Mitbegründer des dortigen SPD-Ortsvereins. Mein Opa erzählt heute noch stolz davon, dass sein Großvater einst vom damaligen Ministerpräsidenten Heinz Kühn ausgezeichnet wurde für seine Treue zur Sozialdemokratie. Dass ich (genau wie mein Bruder) die SPD-Familientradition hochhalte, ist für mich Ehrensache.

Mein Engagement vor Ort

  • stellv. Vorsitzende der SPD Kreistagsfraktion Rhein-Sieg

  • Vorsitzende des Ausschusses für Schule und Bildungskoordinierung im Rhein-Sieg-Kreis

  • Sozialpolitische Sprecherin der Kreistagsfraktion

  • Ehrenbeamtin und Mitglied des Kreisausschusses

  • direkt gewähltes Ratsmitglied und stellv. Vorsitzende der SPD Ratsfraktion Bornheim 

  • Jugendpolitische Sprecherin der Ratsfraktion

  • Vorsitzende der SPD Bornheim

  • Aufsichtsratsmitglied der Stromnetz Bornheim GmbH & Co KG

  • Beisitzerin der Jusos Bornheim

  • Beisitzerin der AsF Rhein-Sieg

  • Mitgliedschaften: AWO, ADFC, Plan Deutschland

 

AsF-Aktion zum Weltfrauentag auf dem Peter-Fryns-Platz in Bornheim, zusammen mit Tina Gordon (links), Katja Ruiters (rechts) und Johanne Hecht (hinten)
Mein Werdegang

Ich wurde am 21. November 1985 in Würselen bei Aachen geboren. Meine Mutter hatte ein paar Tage vor meiner Geburt gerade ihre Lehre zur Reiseverkehrskauffrau beendet, mein Vater steckte noch im FH-Studium, als ich zur Welt kam.

Das Gros meiner Kindheit habe ich in Übach-Palenberg verbracht, wo ich 2005 auch mein Abitur am Carolus-Magnus-Gymnasium absolviert habe. Mit 4 Jahren habe ich mein Faible fürs Tanzen entdeckt und bis ins Erwachsenenalter verschiedene Stile ausprobiert, von Ballett bis Hip Hop. Meine größten Leidenschaften waren aber immer das Lesen und Schreiben – bis heute. Dass ich dann mit 17 Jahren als Schülerin anfing, als freie Journalistin für die Geilenkirchener Zeitung zu schreiben, hat in meinem Umfeld wohl niemanden überrascht.

Zum Studieren zog ich nach Aachen, wo ich meinen Bachelor in Politikwissenschaft und Soziologie an der RWTH 2008 abschloss. Kurz vor Studienende bin ich dann auch endlich SPD-Mitglied geworden und habe meine ersten Juso-Erfahrungen sammeln dürfen.

Besonders geprägt hat mich meine kurze Zeit in Köln-Ehrenfeld, wo es mich nach dem Bachelor hinzog. Hier lernte ich nicht nur meinen Mann kennen, sondern machte erste berufliche Erfahrungen in der hauptamtlichen Politik. Zuerst über ein Praktikum bei Rolf Mützenich im Bundestag, dann als wissenschaftliche Mitarbeiterin für die Landtagsabgeordnete Ulla Meurer, sowie ein paar Jahre später noch als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bonner Büro von Ulrich Kelber.

Seit 2009 lebe ich mit meinem damaligen Freund, heutigen Mann Andreas Peters im schönen Bornheim. Von 2010 bis 2012 habe ich meinen journalistischen Master in International Media Studies an der Hochschule Bonn Rhein-Sieg/Uni Bonn und an der Deutschen Welle Akademie mit sehr gut abgeschlossen. Gefördert wurde ich mit einem Stipendium der Friedrich-Ebert-Stiftung. Während und nach dem Studium habe ich weiter journalistisch gearbeitet, u.a. für das Hauptstadtbüro von Spiegel Online, in der Deutschen Welle im Bereich Politik & Gesellschaft und für die Online-Redaktion des General-Anzeigers.

Da mir das Arbeiten als freie Journalistin auf Dauer nicht reichte, wechselte ich nach und nach erfolgreich in den Marketing/PR-Bereich. 2014 schloss ich auch meinen Online Marketing Manager (IHK) in Düsseldorf ab. Seitdem betreue ich Kunden aus Industrie, Handel und dem Gesundheitssektor rund um die gelungene Kommunikation im Netz.

2015 engagierte ich mich während der Flüchtlingskrise in der Flüchtlingshilfe vor Ort, seit 2016 bin ich im Vorstand der SPD Bornheim aktiv, deren Vorsitzende ich seit 2019 bin.