Kita-Beiträge in NRW abschaffen

Ich setze mich ein für kostenlose Bildung von der Kita bis zur Hochschule. Momentan sind die Kita-Gebühren in NRW ein echter Flickenteppich: Während beispielsweise Düren gar keine Beiträge verlangt, zahlt man in manchen Kommunen im Rhein-Sieg-Kreis – je nach Gehalt – um die 700 Euro für einen U3-Platz. Wer mehr als ein Kleinkind hat, zahlt dazu sogar noch ein paar Hundert Euro mehr, wenn dieses ebenfalls in Kita oder OGS betreut wird. . Diese teils heftigen Beitragsunterschiede zwischen den Kommunen sind nicht nur den Familien im Land schwer zu vermitteln, sie sind auch unsozial. Daher gehören sie Stück für Stück abgeschafft.

Wir brauchen in jeder Kommune genügend wohnortnahe U3- und Ü3-Plätze, damit jede Familie, die ihr Kind in die Betreuung geben möchte, auch zeitnah einen adäquaten Platz erhält – im Idealfall im eigenen Ortsteil (Kurze Beine, kurze Wege).

Darüber hinaus müssen wir noch stärker in die Qualität der Betreuung investieren. Die Veränderungen unserer modernen Arbeitswelt erfordert zudem eine stärkere Flexibilisierung von Betreuungsmodellen, die dem Bedarf der Familien entspricht. Das starre Buchungsmodell von 25, 35 und 45 Stunden muss dafür flexibler werden.

Die Forderungen der SPD-Fraktion im Landtag für unsere Kitas:

  • Weg von den sogenannten Kindpauschalen, bei denen die Einrichtungen immer nur genau so viel Geld bekommen, wie Kinder mit einer vertraglich festgelegten Stundenzahl in die Kita gehen.
  • Hin zu einer festen Sockelfinanzierung, mit der die Einrichtungen unabhängig von der realen Belegung einen festen Beitrag zugewiesen bekommen, mit dem sie ihre Kapazitäten besser planen und in die Qualität ihrer Arbeit investieren können. Leider setzt die schwarz-gelbe Landesregierung aber auch weiterhin auf die Kindpauschalen. Damit hat sie eine große Chance vertan. Das sagen auch die Experten.
  • Für die seit Jahren steigenden Ansprüche an die Erzieherinnen und Erzieher muss es zudem endlich eine angemessene Bezahlung geben.

Eine Übersicht über die gesamten Forderungen der SPD-Fraktion im Kita-Bereich gibt es hier.