Landtagswahl 2022 – meine Kandidatur

Am 17. September küren die SPD-Delegierten des Landtagswahlkreises Rhein-Sieg-Kreis III/ Euskirchen III ihre/n Landtagskandidat/in. Und ich stelle mich zur Wahl, weil ich die soziale Stimme unserer Region in Düsseldorf werden will.

Soziale Politik für dich – das ist für mich nicht nur ein Slogan, sondern echte Überzeugung. Gute Politik setzt für mich die Interessen der Menschen in den Fokus. Was brauchen wir Menschen vor Ort, um ein gutes Leben zu führen und wie kann Politik die Rahmenbedingungen für dieses gute Leben setzen – gerade jetzt nach der Flutkatastrophe? Ich will in Düsseldorf die soziale Stimme der Menschen hier sein und den Wiederaufbau unserer Region politisch begleiten.

Der 14. Juli hat das Leben der Menschen hier nachhaltig verändert. Manche haben ihr Haus verloren, einige sogar geliebte Menschen. Schulen und Kitas sind zerstört, viele Kinder von den Ereignissen traumatisiert. Auch die Infrastruktur hat schwere Schäden davongetragen. Der Wiederaufbau der Häuser, Straßen und des Gewerbes hat jetzt größte Priorität – damit Menschen hier auch in Zukunft wieder gerne leben und arbeiten. Dafür setze ich mich mit aller Kraft ein und bin jederzeit ansprechbar für die Menschen und Gewerbetreibenden vor Ort.

Vielerorts sind es die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer, die seit Tag 1 nach der Flut dafür sorgen, dass es voran geht. Sie haben Keller leergeräumt, Schlamm geschaufelt, Essen verteilt und organisieren den Wiederaufbau in ihren Dörfern. Das ist großartig, denn ohne sie wären wir längst noch nicht so weit wie wir es jetzt sind. Aber dass es nicht ewig so weiter gehen kann, ist klar. Irgendwann ist der Jahresurlaub aufgebraucht und viele HelferInnen müssen in ihre Jobs zurückkehren. Der Staat ist in der Verantwortung, entsprechende Strukturen zu schaffen, um die Unterstützung vor Ort sicherzustellen.

Als Landtagsabgeordnete für den Rhein-Sieg-Kreis und Euskirchen würde ich mich die nächsten Jahre vor allem hartnäckig und mit Herz für den Wiederaufbau unserer Region einsetzen und um die Sorgen der Menschen hier kümmern. Als Sozialdemokratin ist es mir wichtig, dass wir jetzt niemanden zurücklassen.

Weitere Herzensthemen und Schwerpunkte meiner Kandidatur sind:

  • Eine zukunftsorientierte und beitragsfreie Bildungspolitik für NRW (Abschaffung der Kita-Beiträge, Qualitätsoffensive Ganztag, gut ausgestattete und digitale Schulen)
  • Kinder und Familien stärker in den politischen Fokus rücken (Die Corona-Pandemie hat Familien schwer zugesetzt, wichtiges Querschnittsthema)
  • Gute Arbeit für ein gutes Leben (Wirtschaftsstandort NRW stärken, faire Löhne, digitale Infrastruktur ausbauen)
  • Mobilität stärken (Verkehrswende vorantreiben, ÖPNV und Schienenverkehr ausbauen

Am 17. September küren die Delegierten der SPD-Ortsvereine aus Alfter, Bornheim, Rheinbach, Swisttal und Weilerswist ihre/n Landtagskandidatin für den Wahlkreis Rhein-Sieg-Kreis III/ Euskirchen III in der Oase der Europaschule in Bornheim.